Einzelfotos Trainer-Tipps Ernährung Trainer-Tipps Training

Vorsicht vor Chemie

Im letzten Post habe ich von gesundem Training geschrieben. Wenn ich Neulingen fürs Training eine Einweisung gebe, gehört das zu den ersten Aspekten, die ich anspreche. Dann gibt es ja noch den Exremsport. Allerdings fängt der nicht erst dort an, wo es um Weltrekorde geht. Leider schon viel früher. Manche Leute kennen da nix. Es gibt Trainings- und Ernährungsmethoden, Stillstände zu überwinden, aber es gibt auch gewisse Leute, die keine Geduld haben und zu schnell zu Anabolika oder Steroiden greifen. Anabolika verbessern die Eiweißaufnahme extrem, Steroide steigern den Testosteronspiegel massiv. Es ist eine Gewissensentscheidung. Wenn man sich dafür entscheidet, tut man gut daran, eine ärztliche Begleitung zu suchen. Es kann zu massiven Nebenwirkungen kommen. Sowohl bei Männern wie bei Frauen. Einige Stars der Szene sind inzwischen schwer krank, haben Herz-OPs hinter sich, sind auf den Rollstuhl angewiesen usw.. Ja, so etwas kommt auch bei Nichtdopern vor, aber man sollte hier nichts verharmlosen. Interessant fand ich einen Artikel, den ich zum Thema Aneurysma fand, also einer Gefäßschwächung, die z.B. zu Schlaganfall oder Tod führen kann. Im Extremsport kann es bei einer Vorschädigung durch sehr hohe Gewichte zu einem Schaden kommen. Wenn man nicht muss oder ein bisschen sportverrückt ist, ist es wohl vernünftig, bei Freihantelübungen nicht mehr als 50% seines Körpergewichts zu heben. In meiner aktiven Phase lag ich in Spitzenmomenten und in Einzelübungen auch mal bei über 200%. Jetzt in Einzelversuchen bei um die 100%. Da muss man seinen Körper und seine Leistungsfähigkeit schon gut kennen. Und doch weiß man nie, wann die Bandscheibe, ein Band, eine Arterie usw. nachgeben. Gerade wenn man nicht mehr der Jüngste ist, steigt das Risiko weiter. Deshalb pass auf dich auf und überlege gut, was du tust. Ohne Chemie wirst du einen bestimmten Level nicht erreichen können. Mit Chemie ist dir der Erfolg aber auch nicht sicher. Wenn du fleißig bist und überlegt trainierst, wirst du viel Freude mit deinem Sport haben und auch ganz schön cool sein. Trainiert schön und nein, ich schwinge nicht die Moralkeule. Ich fachsimpel nur ein bisschen und hoffe, dass es nicht negativ rüberkommt. Ich bewundere, was Manche schaffen! Alle Angaben ohne Gewähr. Eine schöne Zeit wünscht Micha.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert