Trainer-Tipps Trainer-Tipps Training

Mehr Gewicht für mehr Muskeln

Für mehr Muskelmasse braucht man im Training mehr Gewicht. Das Gewicht bestimmt die maximale Wiederholungszahl. Viele Wiederholungen formen die Muskulatur, wenige stärken sie und mehrere bringen die Optik. Wenn du das Gewicht bei den Übungen steigerst, wirst du merken, wie schwer der Weg nach oben wird. Irgendwann kommt es zu gescheiterten Versuchen oder Stillstand. Dann wird es Zeit für ein Training mit System. Allein Scheiben aufzupacken, reicht dann nicht mehr. Unter 5 Wiederholungen pro Satz steigern die Maximalkraft. Das Training allein in diesem Bereich wird das bodybuildingtypische Volumen nicht erzielen, dafür z.B. mit einem Clustertraining hohe Gewichte ermöglichen. Das Gewicht wird in diesem Bereich allerdings auch riskant. Je nach Alter und Verfassung müsste man zwar bis zum Letzten gehen, darf es aber nicht manchmal nicht mehr. Wenn man spürt, wie die Bandscheiben und Wirbel sich herausdrücken, weil sie das Gewicht nicht mehr nach oben bekommen, sollte man extrem gut wissen, ob man es trotzdem versucht. Nutze verschiedene Wiederholungsbereiche, um deinen Körper aufzubauen. Heute bin ich mit dem Gewicht etwas runter, weil ich das letzte Mal an einen ungesunden Punkt angelangt bin. Wahrscheinlich ist, dass dieser Punkt überwindbar ist, wenn mehr Kondition und Leistung aufgebaut ist. Das braucht dann etwas Zeit und „Arbeit“ bis zum nächsten Versuch. Man muss also geduldig und vernünftig bleiben. Ja, klar kann man die Ergebnisse mit der richtigen Ernährung optimieren bzw. ist dieser Bereich für Erfolge unerlässlich.

Trainierst du nach Gefühl oder nach System?

Viel Spaß beim Training wünscht dir Micha.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert