Einzelfotos Trainer-Tipps Trainer-Tipps Ernährung

Aufbau und Erhalt mit Eiweiß

Eiweiß ist DER Baustein für die Muskeln. Kohlenhydrate „füllen“ sie. Wer Sport treibt und nicht will, dass seine Muskeln durch ein Kaloriendefizit zu sehr schrumpfen, der sollte auf seine Proteinzufuhr achten. Für den Erhalt kann man ca. 1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht ausprobieren. Wer hingegen Muskeln im Volumen aufbauen will, der sollte es mit etwa 2 Gramm/ KG probieren. Dass das gar nicht so leicht ist, diese Menge pro Tag einzunehmen, merkt man erst beim Ausprobieren. Oft helfen Shakes, das Ziel zu schaffen.

In letzter Zeit habe ich einige Meinungen zur Proteinaufnahme angehört oder gelesen. Zu viel Proteine
belasten möglicherweise die Nieren und zu viel Milch kann auf lange Sicht Belastungen für die Prostata mit sich bringen. Allerdings bin ich für mich prersönlich zum Schluss gekommen, dass es sich um sehr hohe Eiweißaufnahmen handeln muss. Ein bis zwei Gramm/ KG dürften aus meiner Sicht noch verträglich sein. Letztendlich kommt es auf das Ziel an, die Verträglichkeit der Stoffe und die eigene Körperlichkeit. Die Verantwortung muss jeder selbst für sich tragen, jedoch ist das nur möglich, wenn man nicht nur Artikel liest oder mit Leuten spricht, welche die eigene Meinung bestätigen. Erst die Vielfalt an Informationen hilft, eine vernünftige Einschätzung zu vertreten.


Hast du schon mal probiert, deinen Eiweißkonsum zu kontrollieren? Und
wie war / läuft es?

Schöne Trainingsgrüße von Micha.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert