Allgemein Einzelfotos

Posende Psychos

Hurra, wir haben wieder eine neue Studie auf der Welt. Es ist jedoch seltsam, wie leicht man sich von irgendwelchen Zahlen und Untersuchungen lenken lässt. Spekulative Auslegungen werden zu schnell zu Tatsachen verdreht. Wo gibt es noch eine Darstellung von Ergebnissen und Testbedingungen, bei der man sich selbst eine Meinung bilden kann? Dass finanzielle Interessen hinter vielen, angeblichen Wunderwirkungen stecken, sollte euch inzwischen klar sein. Dass es auch gute Erkenntnisse gibt, ist ebenso unbestritten. Über Focus Online bin ich nun auf eine Studie gestoßen, wonach SportlerInnen psychische Probleme haben könnten, wenn sie in sozialen Accounts Muskelbilder posten ;-). Jaja, wir sind alle Narzisten ;-).

Es stellt sich ja überhaupt die Frage, warum man sich zeigt und darstellt, aber hier werden doch auch wieder etliche Vorurteile bedient. Aus meiner Sicht eine Form wissenschaftlichen Mobbings. Wer weiß, ob die Damen und Herren sich überhaupt bewusst sind, dass sie da schon jahrzehntealte Vorurteile wiederholen, um irgendein Thema für eine Arbeit zu haben oder ob sie die Meinung nicht sowieso schon im Vorfeld hatten und sie nun bestätigen. Hier halt mal in einer öffentlichkeitswirksamen Form.

Dass man Studien kritisch sehen kann und muss, ist ein wichtiger Punkt, wenn man sportlich vorankommen will. Man vergeudet viel zu viel Zeit mit sinnlosen Diäten und Übungsformen. Das Schlimme daran ist ja auch, welch ein Milliardengeschäft das heute geworden ist. Es gibt eine Studie mit dem Slogan „Schokolade macht schlank“ und es lohnt sich, den Film dazu einmal anzusehen. Er zeigt, wie eine Studie bewusst so bewertet und vertrieben wird, dass sie es bis in die Medien schafft. Anständigerweise haben die Macher das hinterher aufgeklärt und ich bin mir dennoch sicher, dass es dennoch immer noch genügend Leute gibt, die diese Überschrift aufgeschnappt haben und wirklich denken, dass sowas geht. Ach und wusstet ihr, dass man von Eiweiß mit Waldmeistergeschmack grüne Muskeln bekommt? Seht her!

Und wenn du willst, sende mir ruhig dein bereits gepostetes Foto und ich schau mal, ob ich es hier ebenfalls veröffentliche. Viele Grüße von Micha.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert