Trainer-Tipps Trainer-Tipps Bunte Mischung Trainer-Tipps Training

Muskelverlust nach dem Training?

Frage:

Ich habe das Gefühl, dass meine Muskeln am Tag nach dem Training geschrumpft sind, ist das möglich? Schadet es den Muskeln, wenn man 2 Tage hintereinander trainiert oder ist eine eintägige Pause nötig?

Trainertipp:

Das mit der Muskelschrumpfung hast Du gut beobachtet. Die Muskeln bestehen zu 80% aus Wasser. Der Rest ist Muskelgewebe und Energiereservate. Wenn Du schon ein wenig in Übung bist und trainierst, werden die Muskeln zunächst aufgepumpt (durchblutet), was sie größer aussehen lässt. Vor allen Dingen verleiht aber das Gefühl des Pumps ein intensives Größeerlebnis. Alles spannt und fühlt sich fest an. Nach einer Weile ziehen sich die Muskeln erst mal zusammen. Erst nach einer gewissen Zeit fangen die Muskeln wieder an, die Nährstoffe nachzufüllen und sich anzupassen, also zu wachsen. Wenn sie vor Abschluss der Energieladung wieder trainiert werden, können sie zwar wieder aufgepumpt werden und Dir ein gutes Gefühl vermitteln, aber nicht optimal wachsen, da sie sich ja noch nicht einmal erholt haben. Wenn Du also aus zeitlichen Gründen zweimal hintereinander trainieren mußt, dann wäre es geschickt, unterschiedliche Muskeln zu trainieren. Zum Beispiel an Tag 1 nur Brust und Rücken und an Tag 2 Schultern und Arme. Wenn Du trainierst, weil Du leicht zu Übergewicht neigst, mußt Du auch Deine Beine trainieren, um den Energieverbrauch während des Trainings zu erhöhen.

Micha.

(c) mk

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert