Wie hoch ist der Kalorienverbrauch mit dem Elliptical Trainer?

Frage:

Hallo Trainer, mein Ziel der Gewichtsabnahme verfolge ich durch verschiedene Formen des Ausdauertrainings. Ich würde gerne wissen, wieviele Kalorien ich beim Training mit dem Elliptical-Trainer (Crosstrainer) verbrauche?

Antwort:

[show_avatar email=154 align=left]

Ehrlich gesagt: Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Im Internet habe ich zum Zeitpunkt der Beantwortung trotz aufwendiger Suche keinen Hinweis gefunden. Auch der Kaloriencomputer auf dem Elliptical-Trainer/ Ellipsentrainer/ Crosstrainer in meinem Keller gibt nichts her, weil die Angaben nicht stimmen können. Da Kalorienangaben ohnehin nur tendenziell wiedergegeben werden können, weil der Mensch hier sehr verschiedene Verbrauchszahlen hat, macht es Sinn, den Verbrauch selber zu bestimmen. Nehmen wir für alle Aktivitäten ein ähnliches Tempo an, so würde ich sagen, ist das Elliptical-Training etwas intensiver als Radfahren, weil es hier zusätzlich zum Einsatz der Arme kommt. Gleichzeitig scheint es mir etwas leichter zu sein als Joggen, weil der Körper beim Crosstraining keine Gelenkstöße oder Wegeunebenheiten ausgleichen muss und der Körper nicht abgestoßen wird, um voran zu kommen. Erstaunlich ist, dass die Kalorientabellen sich z.T. deutlich voneinander unterscheiden. Als ersten allgemeinen Richtwert für die Überlegungen habe ich unter einigen Kalorientabellen folgende herausgesucht:

http://www.netdoktor.de/sport_fitness/fakta/sportarten_kalorientab.htm

Bei deinem Gewicht von etwa 60 Kilogramm werden der Tabelle nach in 15 Minuten beim Joggen etwa 174 Kilocalorien und beim Radfahren etwa 90 Kcal verbraucht. Diese Werte variieren natürlich stark nach der Anstrengung und sicher auch nach dem Alter. Siedelt man das E-Training in die Mitte der beiden Aktivitäten an, so würdest du pro 15 Minuten ca. 130 Kalorien verbrennen. Also vergleichbar mit Skilanglauf.

Gerade bei einem Alter ab 30 sinkt der Grundumsatz allerdings erheblich und vermutlich auch der Energieverbrauch bei Aktivitäten. Das hat zur Folge, dass du jede Menge Kalorien pro Woche allein durch das Ãlterwerden ansammelst (nicht verbrauchst), anstatt sie, wie in jüngeren Jahren, einfach zu verbrennen. (Oh,wie das klingt. Bist fei schon noch jung!) Deshalb ist es geschickt, den Wert von vornherein etwas zu senken. 110 bis 120 Kalorien pro 15 Minuten halte ich für ein gutes Maß. Dann könntest du eine Tafel Schokolade (450 – 600 Kalorien) mit etwa 1 bis 1,5 Stunden E-Training verbrennen…

Sollte ich auf einen wissenschaftlich festgelegten Wert stoßen oder mir neue Werte aufgrund dieses Artikel zugesendet werden, werde ich hier informieren. Umgekehrt würde mich auch ein Hinweis freuen.

Rückmeldung: Herzlichen Dank für Deine informative Antwort! Mit Deiner Brechnung stimmt die Kalorienanzeige auf meinem Elliptical auch überein. Im Prinzip ist es ja auch nicht so wichtig…denn die Wirkung des täglichen Trainings ist ja auch ohne genaue Kalorienangabe sichtbar. Auch Deine Homepage finde ich sehr gelungen.

Danke für deine Rückmeldung. Jetzt wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem systemorientierten Ausdauertraining. Denn das ist notwendig, um erfolreich zu sein… (c) Micha

2 Gedanken zu „Wie hoch ist der Kalorienverbrauch mit dem Elliptical Trainer?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.