Allgemein

Alles im Griff

je nach aktuellem Trainingsziel macht es Sinn, an und mit einer Übung zu arbeiten oder auf abwechslungsreiches Training zu setzen. Auf den ersten Blick wirken Geräte und Ausrüstung in einem Studio oft schwer durchschaubar, doch lernt man schnell, die besten Varianten für sich herauszusuchen. Auf dem Bild siehst du beispielsweise verschiedene Griffe, die man für Seilzugmaschinen und meist  für das Oberkörpertraining verwenden kann. Hier ein Überblick über die mögliche Verwendung:

1. Das ist eine Trizepsstange, die man links und rechts mit den Händen hält. Die Halteposition wirkt isolierend auf den hinteren Oberarm und kann diesen straffen und aufbauen. Idealerweise befindet sich in der Mitte ein drehendes Gelenk, das die Handgelenke entlastet. Natürlich kann man damit auch gezielte Bizepsübungen machen, um die Köpfe des Oberarms besser herauszuarbeiten.

2. Eine Variante der Trizepsstange. Es gibt unterschiedliche Meinungen, ob das etwas bringt. Ich habe den Eindruck ja, weil man verschiedene die 3 Trizepsköpfe so leicht anders anspricht. Hin und wieder arbeite ich hier im Wechsel (an getrennten Tagen, nicht während einer Übung. Wäre ja mal interessant?)

3. Ein Einhandgriff (mit drehbarer Überstange, um die Handgelenke zu entlasten), mit der man zahlreiche Detailübungen für Trizeps, Bizeps, Schultern und ggfs. den Rücken durchführen kann. Ähnliche Varianten gibt es als Schlaufen, um damit Beinübungen durchzuführen.

4. Dies ist eine Latissimus-Stange, also eine Zughilfe für den breiten Rückenmuskel. Je nach Griffweite erreicht man mehr die äußeren Bereiche (eher engerer Griff) bis zu den inneren Bereichen entlang der Wirbelsäule (weiterer Griffabstand).

5. Unsichtbarer Griff, welcher für alle Varianten steht, die hier nicht erfasst sind 😉

6. Ein selbstgebasteltes Trizepsseil aus einem Stück Kletter- oder Abschleppseil und zwei Tennisbällen. Hält schon viele Jahre, weil es weniger den hohen Gewichten dient. Der Karabiner wird in den Seilzug eingehängt, die Hände (Bälle) zusammengeführt und gemeinsam in verschiedene Richtungen gezugen. Mitunter kann man damit auch einen Zug für die Bauchmuskulatur ausführen.

7. Variation einer Latzugstange. Der stärker gebogene Griff kann dan oft hefitgen, direkten Zug auf die Handgelenke reduzieren und bringt eine leichte Veränderung des Zuges auf die Rückenmuskulatur.

8. Ein breiter Griff, der meist für Zugübungen für die Rückenmasse verwendet wird. Z.B. im Sitzen, vorgebeugt usw. Möglicherweise mit leichter Betonung der Mittelmuskulatur.

9. Ein eher enger Griff mit ähnlicher Zielrichtung wie 8. Dann allerdings mehr auf den äußeren Bereich wirkend.

Kennst du manche dieser Griffe? Mit welchem arbeitest du gerne? Oder betreibst du eine andere Sportart oder gar ein anderes Hobby, bei dem es auch zur Durchführung verschiedene Varianten gibt. Einfaches Beispiel wären ja auch Bohraufsätze oder Dübel für einen Handwerker. Was fällt dir noch ein? Viele Grüße von Micha.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert